Maintenance Concept

Die Instandhaltungssoftware Maintenance Concept vereint komplexe Funktionalität mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Dank unserer einmaligen Algorithmen bringen wir einen stetigen, soliden und risikoorientierten Verbesserungsprozess in Ihre Instandhaltung!

MC - Desktop

Organigramm

Die individuelle Struktur Ihres Unternehmens lässt sich über eine beliebig tiefe Baumstruktur darstellen. Um eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise zu ermöglichen, werden alle Daten einer Ebene des Organigramms zugewiesen! Jede Ebene inklusive aller Ebenen darunter sind in allen Programmteilen auswertbar!

Prioritäten

Durch verschiedene Prioritäten der Objekte bzw. der Arbeitsaufträge kann eine risikoorientierte Instandhaltung stattfinden. Dabei hat jede Priorität eine eigene prozentuale Toleranz, wie weit ein Arbeitsauftrag bei knappen Ressourcen verschoben werden darf.

Objekte

Objekte sind Container, die einer Ebene im Organigramm zugewiesen werden und beliebig viele Arbeitsaufträge beinhalten können. Ein Objekt besitzt alle Attribute, um Maschinen, Einrichtungen, etc. abzubilden.

Arbeitsaufträge

Arbeitsaufträge können einmalige und wiederkehrende Fälligkeiten haben. Die Fälligkeit wird über ein Datum, Intervall, einen Betriebsstundenzähler oder Taktzähler berechnet. Um Ihre Ressourcen zu sparen, wird wahlweise ein zeitlich definierter Stillstand des Objektes mitberücksichtigt und die Fälligkeit entsprechend verschoben. Des Weiteren können Sie angeben, an welchen Wochentagen ein Arbeitsauftrag ausgeführt werden soll.

Erinnerungen

Für jeden Arbeitsauftrag können beliebig viele Erinnerungen angelegt werden. Diese werden ab einem definierten Zeitabstand vor Fälligkeit des Arbeitsauftrages eingeblendet und können anschließend als erledigt markiert werden. Sobald der Arbeitsauftrag rückgemeldet wird, sind die Erinnerungen wieder aktiv und werden zur gegebenen Zeit wieder eingeblendet!

Terminverwaltung

Umfangreiche Anpass-, Filter- und Sortierfunktionen machen die Terminverwaltung zu einem perfekten Arbeitsmittel Ihrer Instandhaltung. Für zusätzliche Transparenz sorgen aussagekräftige Symbole und Schriftfarben. Jede Information zu dem Objekt, dem Arbeitsauftrag, der Priorität, etc. kann auf Wunsch ein- oder ausgeblendet werden.

Historie

Auftragsdaten, Rückmeldedaten und verknüpfte Dateien aller rückgemeldeten Aufträge, können mit umfangreichen Filter- und Sortierfunktionen gesichtet werden. Suchen Sie nie wieder nach Rechnungen, Bildern, Stundennachweisen, etc. In der Historie haben Sie alle Daten auf einen Blick!

Statistik

Über 20 zum Teil hochkomplexe statistische Auswertungen stehen auf Knopfdruck zur Verfügung. Jede Statistik kann über mehrere kombinierbare Filter sekundenschnell angepasst werden. Mit einem Klick können angewendete Filter auf andere Ebenen angewendet werden! Durch einen CSV-Export aller gefilterten Daten, lassen sich zusätzliche statistische Auswertungen nach Ihren individuellen Wünschen erstellen.

Evaluierung

Durch die Evaluierung der Arbeitsaufträge kommt es zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess Ihrer Instandhaltung! Schöpfen Sie Ihr gesamtes Potential aus, indem Sie ganz genau wissen, an welcher Stelle zu wenig oder aber auch zu viel Wartung gemacht wird! Durch eine ganzheitliche Betrachtung und die Berücksichtigung der Datenqualität werden Sie bei jeder Zertifizierung glänzen!

Ressourcenplanung

Die Ressourcenplanung bietet mit minimalem Aufwand einen genauen Überblick der vorhandenen und der benötigten Arbeitskraft. Darüber hinaus können Arbeitsaufträge automatisch oder manuell eingeplant werden. Sie erhalten eine umfangreiche und detaillierte Hilfe vom Programm, um die Planung möglichst effizient zu gestalten. Mitarbeiter sowie deren Fehlzeit, ebenen-bezogener Betriebsurlaub und Wochentage, an denen der Arbeitsauftrag freigegeben ist, werden ebenfalls berücksichtigt!

MC - Störungserfassung

Autarke Störungserfassung

Die Störungserfassung ist eine separate Anwendung, die erlaubt, dass Störungen dort erfasst werden können, wo sie entstehen. Durch eine Schnittstelle stehen alle notwendigen Daten, sicher vor unbefugten Änderungen zur Verfügung. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit kann die Störungserfassung auch von anderen Abteilungen ohne aufwendige Schulung bedient werden.

Objekte

Durch den direkten Zugriff auf die komfortable Funktionalität des Organigramms, finden Sie in Sekundenschnelle das Objekt, für das eine Störung erfasst werden soll.

Störungskategorien

Die Störgründe werden in einer Baumstruktur gespeichert und bieten Ihnen die Flexibilität, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Dabei sind keine Grenzen gesetzt! So können Sie beliebig viele Störgründe übersichtlich und schnell bedienbar hinterlegen.

Störungsliste

Sichten Sie alle Störungen mit umfangreichen Sortier- und Filterfunktionen. Durch einen CSV-Export stehen Ihnen die gefilterten Daten für eine schnelle Auswertung zur Verfügung.

Statistik

Für die Störungen stehen Ihnen umfangreiche statistische Auswertungen zur Verfügung. Durch die intelligente Verbindung der Störungskategorien und des Organigramms sind den Auswertungen keine Grenzen gesetzt!

MC - Mobil

Terminverwaltung

In der Terminverwaltung werden die Aufträge - nach Fälligkeit und Priorität sortiert - angezeigt. Standardmäßig werden dem jeweiligen Benutzer nur die Aufträge mit der entsprechenden Berufsgruppe angezeigt. Die Berufsgruppe lässt sich temporär ändern, um übergreifende Aufträge zu bearbeiten.

Arbeitsaufträge

Die Arbeitsaufträge enthalten alle wichtigen Informationen, um den Auftrag effektiv zu bearbeiten. Sämtliche, dem Arbeitsauftrag zugewiesene Dateien können geöffnet werden. Die Besonderheit ist, dass Dateien auch offline geöffnet werden können, ohne Datenmüll auf dem mobilen Gerät zu erzeugen!

Offline-Modus

Die Bearbeitung der Aufträge kann offline erfolgen. Eine aktive WLAN-Verbindung ist nur für die Synchronisierung der Auftragsliste vor der Auswahl des nächsten Auftrages notwendig!

Rückmeldungen

Für die Rückmeldungen steht die volle Funktionalität, wie im Hauptprogramm des MC zur Verfügung. Die Aufträge werden durch Bestätigung der einzelnen Teilaufgaben rückgemeldet. Auch Angaben bezüglich der Arbeitszeit für den Auftrag, Verschleißangaben und Kommentare können komfortabel eingetragen werden.